Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

1. Fastensonntag / A (05. März 2017)

Les.:  Gen 2,7-9; 3,1-7  "Größer, höher, mehr, mehr, mehr..." Das ist die Versuchung des Menschen schlechthin. In der Bildsprache der biblischen Geschichte: Das Mensch-Sein ist dem Menschen zu wenig, er möchte sein wie Gott. Genau das ist die Ursache (zumindest eine wesentliche) für so viel Leid und Not in der Welt.
Ev.:  Mt 4,1-11  In Jesus wird der Kontrast deutlich: Er widersteht der Versuchung zur Macht und (ungebührlicher) Anerkennung. Er wird später formulieren: "Wer von euch der Größte sein will, der sei euer Diener" (vgl. Mk 9,35). In einer solchen Welt kann / könnte jede und jeder leben!
 
 
10.00 Uhr: Missa "Aeterna Christi munera" von G. Pierluigi da Palestrina. Gestaltung: Chorus ALEA unter der Leitung von Matthias Schoberwalter
 
16.30 Uhr: Hl. Messe und Versammlung des "Dritten Ordens" (OFS)
 
Dienstag, 07. März: hll. Perpetua und Felizitas
Mittwoch, 08. März: hl. Johannes v. Gott (Gründer des Ordens der "Barmherzigen Brüder")
Freitag, 10. März: Kreuzweg nach der Hl. Messe um 16.30 Uhr!