Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

3. Fastensonntag / A (19. März 2017)

Les.:  Ex 17,3-7  Das eben aus Ägypten befreite Volk "murrt" - sie leiden Not und haben kein Wasser zu trinken. Hat eine solche Befreiung denn überhaupt einen Sinn? Solche Momente bleiben auch uns (den Getauften) nicht erspart, sie gehören zum Leben. Dennoch schafft Gott Abhilfe - er gibt das lebenswichtige Wasser.
Ev.:  Joh 4,5-42  Die Frau am Jakobsbrunnen ist enttäuscht von ihrem Leben. Jesus lässt sich auf sie ein. Er erkennt ihren seelischen Durst und gibt "lebendiges Wasser" - die neue Beziehung zu ihm und zu Gott.
 
In unserem Kloster ist ein Wahllokal für die PFARRGEMEINDERATSWAHLEN (für die Dompfarre) eingerichtet. Es befindet sich im FORUM (gleich nach dem Klostereingang rechts) und ist von 09.30 - 12.30 Uhr geöffnet. Wir bitten um rege Beteiligung. Alle, die zur Dompfarre bzw. zu unsrer Kirche eine Beziehung haben, sind zur Wahl herzlich eingeladen! Nähere Auskünfte finden Sie in den Schaukästen.
 
16.30 Uhr: Sühneandacht und hl. Messe mit Predigt (RSK)
 
Montag, 20.03.: Feier des HOCHFESTES DES HL. JOSEF  (die Feier des Festses wurde wegen des Sonntages auf den Montag verlegt). Die Gottesdienstzeiten sind wie an Wochentagen.
 
Freitag, 24.03.: Nach dem Gottesdienst um 16.30 Uhr laden wir herzlich zum KREUZWEG ein.
 
Samstag, 25.03.: HOCHFEST VON DER VERKÜNDIGUNG DES HERRN