Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

HOCHFEST VON PFINGSTEN (4. Juni 2017)

Les.:  Apg 2,1-11  Die Herabkunft des Gottes Geistes, das Erfülltwerden mit dem Gottesgeist bewirkt EINHEIT: Die Menschen (auch gleicher Sprache) verstehen einander. Das ist das Wunder: In der Vielfalt, die nicht aufgelöst wird, wird eine "Sprache" gesprochen. 
Ev.:  Joh 20,19-23  Das Ev setzt das Thema der Lesung fort: Der Auferstandene gibt den Seinen seinen Geist - dieser Geist bewirkt Frieden. Aber dieser Friede wird de facto nur dort realisiert, wo Vergebung möglich ist. Das gilt damals und heute und in Zukunft gleicher Maßen.


 
Gottesdienste
 
08.45 Uhr Hl. Messe
10.00 Uhr HOCHAMT. Aufgeführt wird Joseph Haydns Missa brevis in F ("Jugendmesse"). Capella Francescana. An der Orgel / Wöckherl Orgel Friederike Heigl. Gesamtleitung: Michael Lessky
11.30 Uhr Spätgottesdienst
 
PFINGSTMONTAG, 05. Juni:
Gottesdienste wie an den Sonntagen (08.45, 10.00, 11.15)
 
Wir wünschen unseren Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesuchern ein gesegnetes Pfingstfest!
 
 
LANGE NACHT
 
Freitag, 09. Juni: LANGE NACHT DER KIRCHEN
 
LANGE NACHT beginnt bei uns um 18.00 Uhr! Es gibt "Klostersuppe", Führungen in die Krypta, Orgelkonzerte...  Ein Höhepunkt ist das Auftreten der FRANZISKANER SCHOLA BRATISLAVA. Dieses Vokal- und Instrumentalensemble bringt Musik (franziskanischer Tradition) vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Dazu werden Texte aus den "Fioretti" (Legenden) des hl. Franziskus vorgetragen. Herzliche EINLADUNG !! Alles Nähere entnehmen Sie bitte den aufliegenden Bücjleins zur "Langen Nacht"!