Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

17. Sonntag im Jahreskreis / A (30. Juli 2017)

Les.: 1 Kön 3,5.7-12  Salomo hat - wie im Märchen - beim Anrtitt seiner Königsherrschaft einen Wunsch frei. Er wünscht sich nicht ein langes Leben, Macht und Reichtum, sondern WEISHEIT. "Gib deinem Knecht ein hörendes Herz!" (3,9)
Ev.: Mt 13,44-52  Von einem Lotto-Sechser hat wohl schon mancher geträumt. Dann wäre das Leben ganz anders. Man könnte... Jesus bietet einen Lotto-Sechser anderer Art an: seine Botschaft, das "Himmelreich". Dieser Treffer bietet wirklich ein anderes Leben, eines, das sich nicht verflüchtigt, eines das alle Widrigkeiten überdauert und zu wirklichem Glück führt.
 
 
Die Christophorus-Sammlung vom letzten Sonntag ergab eine Summe von 592,60 €. Herzlich Vergelts Gott!
 
Montag, 31. Juli: Gedenktag des hl. Ignatius v. Loyola, des Begründers des Jesuiten Ordens (Societas Jesu)
 
Dienstag, 1. August: Gedenktag des hl. Alfons v. Liguori, Begründers der Kongregation der Redemptoristen (Congregatio Sanctissimi Redemptoris)
 
Mittwoch, 2. August: Fest der hl. Maria von den Engeln (Santa Maria degli Angeli) zu Portiuncula. Der Papst gewährte dem hl. Franziskus den sog. "Portuinculka-Ablass", der bis heute gültig ist: Besuch einer (Franziskaner-)Kirche - Glaubensbekenntnis, Vaterunser und Gebet nach Meinung des Papstes. Der Empfang der hl. Kommunion (bzw. Beichte) ist Voraussetzung.
Die Gottesdienstordnung ist bei uns wie an Wochentagen.
 
Freitag, 4. August: Gedenktag des hl. Johannes M. Vianney, des Pfarrers von Ars
 
Am nächsten Sonntag, 06. August, Fest der VERKLÄRUNG DES HERRN, ist um 16.30 Uhr Messe des Dritten Ordens (OFS)