Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

25. Sonntag im Jahreskreis / A (24. September 2017)

Les.:  Jes 55,6-9  Gott ist immer der "ganz Andere", "semper maior" ("immer größer"), hat Ignatius von Loyola gesagt. In der Beziehung zu Gott versagen menschliche Maßstäbe. Vor allem: Er "ist groß im Verzeihen".
 
Ev.:  Mt 20,1-16  Arbeitsrechtlich ist dieses Gleichnis eine Katastrophe. Hier geht es aber nicht um Recht und nicht um Berechnung, sondern um Beziehung. In der Beziehung aber gibt es nur ein Jetzt. Und dieses besteht in der immer aktuellen Zuwendung ohne Wenn und Aber.
 
Heute: Um 11.15 Uhr "Trachtengewand Messe", die Fa. Gössl feiert den "Trachtengewand Sonntag". Musikalische Gestaltung: Deutsche Messe von F. Schubert.
 
KONZERT UM 18.00 UHR
UNGARISCHE ZEITGENÖSSISCHE KIRCHENMUSIK
 
Montag, 25. September: Hl. Nikolaus v. der Flüe
Dienstag, 26. September: Hl. Kosmas und Damian
Freitag, 29. September: Fest der Hl. Erzengel Michael, Gabriel, Rafael
 
 

 

 VORSCHAU

Dienstag, 03. Oktober 2017

Am Vorabend des Festes des hl. Franziskus feiern wir im Zusammenhang mit dem Gottesdienst um 16.30 Uhr den "Heimgang" (Transitus) des Heiligen. 

 Mittwoch, 04. Oktober 2017

Hochfest des hl. Franz von Assisi. Um 16.30 Uhr feierliches Hochamt - Johann Josef Fux, Missa in C; Don Bosco Chor und WöckherlOrgel. Gesamtleitung: HR Friedrich Lessky. Hauptzelebrant: Mitbruder des Ordens des hl. Dominikus.

Sonntag, 08. Oktober 2017

TV-Gottesdienst

Im Rahmen des Jubiläumsjahres (100 Jahre Fatima, 70 Jahre RSK) wird der Gottesdienst 09.30 Uhr (die anderen Gottesdienste entfallen) im Fernsehen (ORF / ZDF) übertragen. Mit der Gemeinde feiert den Gottesdienst  der Salzburger Erzbischof und Franziskaner Franz Lackner.