Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

10. Sonntasg i. J. / B (10. Juni 2018)

Les.:  Gen 3,9-15  Der Mensch hat von der Frucht des Baumes gegessen - d.h. in dieser weisheitlich-mythischen Geschichte: Der Mensch hat Gott sein Vertrauen aufgekündigt, weil er mehr sein will, als ihm  zusteht. Genau das ist nach dieser Erzählung die Erklärung dafür, warum es in dieser Welt Entfremdung untereinander (die Menschen beschuldigen einander), Entfremdung zur Natur (der Mensch muss im Schweiße seines Angesichtes sein Brot verdienen; die Erde lässt Disteln und Dornen wachsen) und Entfremdung Gott gegenüber (der Mensch versteckt sich vor Gott). Hier geht es nicht um eine Begebenheit der Vergangenheit, sondern um Grundprobleme des Mernschen überhaupt.
Ev.:  Mk 3,20-35  Das Ev zeigt sehr deutlich, wie sehr Jesus und seine Verkündigung von Seiten seiner Zeitgenossen nicht nur nicht verstanden, ja angefeindet wurde: Man hält ihn für ver-rückt und beschuldigt ihn, mit dem Feind des Menschen - mit dem Teufel - im Bunde zu stehen. Er hingegen versichert: Wer auf seiner Seite steht, der gehört zu ihm und steht im Bund mit Gott.
 
Montag, 11. Juni: Gedenktag des hl. Barnabas, des treuen Begleiters des hl. Paulus
 
Dienstag, 12. Juni:
Gedenktag der Sel. Hildegard Burjan, Begründerin der Caritas Socialis. Sie war (1918/20) die erste christlich-soziale Abgeordnete im österreichischen Parlament.
Um 17.05 Aussetzung des Allerheiligsten in der Kapelle, um 17.30 Uhr Bibelgespräch (mit P. Benno) im FORUM zum Thema: "Voll Mut und Zuversicht, aber..."
 
Mittwoch, 13. Juni: Fest des hl. Antonius von Padua. Um 16.30 Uhr feierlicher Gottesdienst mit Segnung und Verteilung der Blumen. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein.
 
Freitag, 15. Juni: um 14.30 Uhr Lourdfesfeier mit Krankensalbung
 
Samstag, 16. Juni: Gedenktag des hl. Benno, Bischofs von Meißen.
Unser P. Benno feiert heute seinen Namenstag: Wir wünschen alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen !!!
 
Aviso:
Sonntag, 17. Juni - Sühneandacht des RSK - 15.30 Uhr Rosenkranz, 16.30 Uhr hl. Messe mit Predigt