Aktuelles aus Kirche und Kloster

FEST DER ERSCHEINUNG DES HERRN - DREIKÖNIG (06. Jänner 2019)

Les.: Jes 60,1-6  Im Zentrum der Vision steht Jersusalem  das durch das Licht und den Glanz Gottes neu erstrahlt und zum Mittelpunkt einer großen, von allen Himmelsrichtungen zusammen laufenden Wallfahrt wird. Es geht um die prunkvolle und jubelnde Sammlung des ver- und zerstreuten Gottesvolkes. 
Ev.: Mt 2,1-12   Die Sterndeuter, eigentlich Magier - aus ihnen wurden in der Überlieferung Könige, auf die sich dann der Satz der Lesung "Könige wandern zu deinem strahlenden Glanz" bezieht - finden ihren von Gott gezeigten Weg: Der Mensch gewordene Gottessohn zeigt sich zunächst den Hirten, dann aber erscheint er der ganzen Welt - als der Christus, der Retter der Welt.
 
Dienstag, 08. Jänner: Gedenktag des hl. Severin. Er ist der erste bezeugte Glaubensbote auf  dem Boen des heutigen Österreichs.
 
AVISO:
 
Nächster Sonntag (Taufe des Herrn):
16.30 Uhr Versammlung und Gottesdienst des OFS