Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

21. Sonntag im Jahreskreis / C (25. August 2019)

Les.: Jes 66,18-21 Am Endes des Buches Jes öffnet sich der Blick in die Weite: Alle Völker werden / sollen von der "Herrlichkeit" (dem Wirken) JHWHs hören. Sie alle werden zu dem einen Volk gehören. Diese Öffnung zu allen Völkern hin ist ein wesentlicher Schritt auch auf das NT hin: Die Botschaft Jesu ergeht an alle Menschen.
Ev.:  Lk 13,22-30  Die Frage, ob ein Leben gelingt oder nicht gelingt (die Frage nach der "Rettung"), beschäftigt auch die Menschen von heute (in recht verschiedener Weise). Jesu Antwort verliert sich nicht in Spekulationen. Er verweist darauf: Der Mensch muss sein Leben ernst nehmen (gegen Oberflächlichkeit), seine (Jesu) Botschaft ist für alle (!) Menschen offen und verheißt ein gelingendes Leben.
 
Dienstag, 27. August: Gedenktag der hl. Monika, der Mutter des hl. Augustinus
 
Mittwoch, 28. August: Gedenktag des hl. Augustinus
 
Donnerstag, 29. August: Gedenken der Enthauptung Johannes' des Täufers
 
 
AVISO:
 
Nächster Sonntag (1. September): 16.30 Uhr - Versammlung und hl. Messe des OFS
 
 
 
10. FRANZISKUS-KIRTAG am Sonntag,
08. September 2019
 
10.00 Uhr Dankgottesdienst der Wiener Fleischer - musikalische Gestaltung: "Festliche Singmesse"  für Männerchor und Orgel von Siegfried Singer vom Männergesangsverein der Wiener Fleischer!
Ab 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
KIRTAG im Hof des Franziskanerklosters. Wir laden herzlich dazu ein!