Aktuelles aus Kirche und Kloster

28. Sonntag im Jahreskreis / C (13. Oktober 20129)

Les.: 2 Kön 5,14-17  GOTT ist der Geber alles Guten. Diese kurze Geschichte soll das deutlich machen. Der syrische Hofbeamte möchte seinen Dank dem Propheten Elischa aussprechen - dieser verweist ihn auf den HERRN (JHWH). Menschen können immer nur Mittler sein.
Ev.: Lk 17,11-19 Ausgerechnet ein Samariter (in den Augen der Juden ein Feind) kehrt um. Er ist sich bewusst und bringt es auch zum Ausdruck, wem er seine Heilung verdankt.
 
Dienstag, 15. Oktober: Gedenktag der hl. Theresia von Avila, der sog. "Großen hl. Theresia" (vgl. Theresia am 1. Oktober), Kirchenlehrerin
 
Mittwoch, 16. Oktober: Gedenktag der hl. Hedwig von Andechs, einer Nichte der hl.Elisabeth von Thüringen
 
Donnerstag, 17. Oktober: Gedenktag des hl. Bischofs Ignatius von Antiochien, des zweiten Nachfolger des hl. Petrus
 
Freitag, 18. Oktober: Fest des hl. Evangelisten Lukas
            Um 17.30 Uhr feiern wir in unserer Kirche ein Requiem für + Peter Matic, der auch mit unserer Kirche sehr verbunden war.
 
AVISO:
 
Der nächste Sonntag ist Weltmissionssonntag, die Kollekte ergeht an die päpstlichen Missionswerke.
 
16.30 Uhr ist Sühneandacht und Gottesdienst des RSK