Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

1. Adventsonntag / A (01. Dezember 2019)

 
Beginn des neuen Kirchenjahres - Lesejahr C (Evangelium nach Matthäus)
 
Les.:  Jes 2,1-5 Advent ist die Zeit der Erwartung und der Sehnsucht, da wir alle wissen und spüren: was wir erleben, kann nicht alles gewesen sein. Der Prophet Jesaja bringt eine solche Sehnsucht zur Sprache, die damals wie heute von gleicher Aktualität ist - FRIEDE. Alle Völker hören auf die Stimme JHWHs. Dann gint es kein Oben mehr und kein Unten, keine Gewalt und keine ungerechte Macht: dann werden sie aus den Schwerten Pflugscharen und aus den Lanzen Winzermesser schmieden...
Ev.: Mt 24,37-44  Die Mahnung zur Wachsamkeit legt uns Jesus ans Herz. Nicht blindlings und oberflächlich durch die Welt rennen. Wachsam sein meint auch hinter die Dinge sehen und begreifen lernen, dass Jesu Weisung (er selber) der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.
 
Der Gottesdienst um 10.00 Uhr wird von Osttiroler Chören musikalisch gestaltet.
Bei den Gottesdiensten werden die Adventkränze gesegnet.
 
16.30 Uhr: Versammlung und hl. Messe des OFS
 
Mittwoch, 04. Dezember: Gedenktag der hl. Barbara
 
Donnerstag, 05. Dezember: Wir feiern um 06.30 Uhr in der Franziskuskapelle einen RORATE - Gottesdienst, im Anschluss daran sind alle Teilnehmenden zum gemeinsamenm Frühstück im Refektorium herzlich eingeladen!
 
Freitag, 06. Dezember: Gedenktag des hl. Nikolaus
 
AVISO:
Am kommenden 2. Adventsonntag (08. Dezember) wird das HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN JUNGFRAU MARIA gefeiert.
 
16.00 KONZERT "Slowakische Weihnachten", slowakische Volksweisen und Musik zur Advent- und Weihnachtszeit. Herzliche Einladung!
 
Wir wünschen unseren Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesuchern sowie allen Freunden und Wohltätern
von Kirche und Kloster eine gute und gesesegnete Adventszeit !!!