Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

6. Sonntag im Jahreskreis / A (16. Februar 2020)

Les.: Sir 15,15-20  Im Leben eines Menschen spielen Entscheidungen eine bedeutende Rolle, ob klein oder groß. Der Weisheitslehrer Ben Sira verlegt den Glauben in den Bereich der Entscheidung "wenn du willst!" Allerdings ist das Angebot (Gott und seine Weisung) so verlockend, dass es unsinnig wäre, eine Entscheidung gegen Gott zu treffen.
Ev.: Mt 5,17-37 Die sog. Antithesen (es wurde gesagt, ich aber sage euch) sind ein Herzstück der Bergpredigt. Jesus löst das vorgegebene Gesetz nicht auf, im Gegenteil: er verschärft es und er vertieft es. Viele dieser Gedanken sind dem Judentum und dem AT nicht fremd, hier allerdings werden sie in einer nicht vergleichbarenb Dichte und Intensität vorgetragen. Sie sind  für Christinnen und Christen Idealforderungen, die zwar kaum eingeholt werden können, die wir aber nie aus den Augen verlieren dürfen.
 
16.30 Uhr Sühneandacht und hl. Messe des RSK (P. Benno)