Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

17. Sonntag im Jahreskreis / A (26. Juli 2020)

Les.: 1 Kön 3,5-11  In dieser "idealen Szene" wird ein König nach em Herzen Gottes dargestellt: Nicht Macht und Reichtum begehrt er, sondern: "Verleih deinem Knecht ein hörendes Herz..."  Damit signalisiert der König eine große Offenheit und Bereitschaft: er ist offen für das Wort von Gott her (in der Schrift) und für die Anliegen seiner Anvertrauten. Diese Lebenseinstellung gilt nicht für den König, sondern sie gilt als idealer Entwurf für das Leben ein jeden Menschen.
Ev.: Mt 13,44-46  Das Himmelreich, die Botschaft Jesu wird mit einem Schatz vergleichen, den zu haben man alles andere hintan setzen kann. Damit verbunden ist die riesige Freude, die jeden Lottogweinn übersteigt, denn dazu zu gehören ist der Lottogewinn schlechterdings. Böse Ereignisse und Zeiten machen uns oft müde und traurig. Deswegen sollten wir es uns immer wieder vor Augen halten: Wir haben gespielt und den Lotto-Sechser gewonnen!!!

Mittwoch, 29. Juli: Gedenktag der hl. Maria von Betanien

Freitag, 31. Juli: Gedenktag des hl. Ignatius von Loyola, des Gründers des Jesuitenordens

Samstag, 1. August: Gedenktag des hl. Alfons von Liguori, des Gründe4rs des Ordens der Redemptoristen (Maria am Gestade)

AVISO: Leider muss heuer der Franziskuskirtag corona-bedingt entfallen.

 

ACHTUNG - Covid19  Massnahmen ED Wien ab 24. Juli 2020

- Mund-Nasenschutz ist beim Betreten und Verlassen der Kirche zu tragen!
- ABSTAND halten!
- Bitte keine MUND-Kommunion!

Wir wünschen Gottes Segen und eine gute Woche!!!