Aktuelles aus Kirche und Kloster

30. Sonntag im Jahreskreis / A (25. Oktober 2020)

Les.: Ex 22,20-26  Diese Sätze sind älteren Gesetzestexten des AT entnommen. Sie sind typisch und grundlegend für den biblischen Glauben. Jede Form des Ausnützens des Fremden, des Armen, derer, denen es ohnedies schlecht geht, ist vor Gott ein Gräuel!!! Wesentliche Teile der prophetischen Predigt haben genau dieses Thema zum Inhalt. Und es ist - im Großen wie im Kleinen - auch unter Christen aktuell bis zum heuten Tag und wird es immer bleiben. 
Ev.: Mt 22,34-40 Jesus bietet im Doppelwort von der Gottes- und Nächstenliebe  die einzigartige Zusammenfassung dessen, worauf es im biblischen Glauben ankommt. Alles andere sind mehr oder weniger Fußnoten zu dem einen Thema.

Montag, 26. Oktober: Staatsfeiertag - in der Frühe bei uns keine hl. Messe. Die Gottesdienste sind um 10.00 Uhr und um 16.30 Uhr!

Mittwoch, 28. Oktober: Fest der hl. Apostel Simon und Judas

Samstag, 31. Oktober: Gedenktag des hl. Bischofs Wolfgang. NT unseres P. Wolfgang Frühwirth wir wünschen alles Gute und Gottes Segen zum NT !!!

Die Kollekte für unseren syrischen Mitbruder P. Fadi hat das stolze Ergebnis von 2.462,-- € erbracht. Die Freude war groß! Ein ganz herzliches Vergelts Gott !!!

AVISO:

Der kommende Sonntag, 1. November ist das Fest ALLERHEILIGEN. Gottesdienste wie an den anderen Sonntagen. Es wird die Gruft zugänglich sein. Am Allerseelentag, 2. November, gedenken wir  unserer Verstorbenen Mitbrüder, Freunde und Wohltäter des Klosters.

Zu den Co-Vorschriften:
Desinfektion; Mund- Nasenschutz  auch während des Gottesdienstes; Abstand halten; bitte keine Mundkommunion (die Bischöfe haben diese nicht ausdrücklich verboten, bitten aber die Gläubigen sehr dringend davon abzusehen) - Danke. Halten wir uns zum Wohl der Gemeinschaft und  zum eigenen an die Regeln - das tut allen gut und wird auch wieder vorbei sein!!!

 

Wir wünschen unseren Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesuchern sowie allen Freunden von Kirche und Kloster
eine gesegnete und gute Woche !!!