Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

3. Sonntag im Jahreskreis / B (24. Jänner 2021)

Liebe Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher!
Leider war die zuletzt gegebene Erwartung (Gottesdienste ab 24.01.) verfrüht. Mit dem Entscheid der Bischofskonferenz vom 19. Jänner 2021 werden die Gottesdienste weiter bis zum 07. Februar 2021 "ausgesetzt". Ich möchte in diesem Punkt nicht Recht haben, aber meine Vermutung geht dahin, dass dies nicht die letzte Verlängerung sein wird - aber dennoch sollten wir im Auge behalten: ES WIRD WIEDER ANDERS WERDEN. Lassen wir uns nicht entmutigen!

 

Les.: Jona 3,1-5.10  Das Büchlein Jona könnte man als eine "prophetische Lehrerzählung" bezeichnen. Es wird ein Prophet (Jona = Taube) geschickt, um den Leuten von Ninive (Symbol für Böses und Bosheit) die Umkehr zu predigen. Der Prophet weigert sich zu gehen, weil er weiß, dass Gott barmherzig ist und seine Umkehrpredigt Erfolg haben wird. Genau das will er nicht. Er kann aber dem Auftrag Gottes nicht entgehen (wenn der Prophet nicht will, so schafft es eben ein Fisch, der ihn an Land speit) - er muss predigen und Gottes Vorhaben erfüllt sich - die Leute von Ninive tun Buße und bekehren sich.
Ev.: Mk 1,14-20  Jesus verkündet das Programm seiner Sendung, den Willen Gottes: "Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe." Mit Jesus und seiner Verkündigung tritt die Herrschaft Gottes (das, was Gottes Sache ist) in das Reich der Menschen. Das ist "die gute Botschaft" schlechthin, das "Evangelium". An uns liegt es das Angebot Gottes anzunehmen ("umkehren"). Die Leute von Ninive haben die Botschaft des Jona ernst genommen und damit das Leben gewonnen. Wir sind in einer analogen Situation: Wenn wir die Botschaft Jesu an- und ernstnehmen, wird auch uns das Leben geschenkt.

Anm.: An den Sonntagen des Jahreskreises B wierden die Evangelien dem Markus-Text entnommen. Weil aber das Mk-Evangelium sehr kurz ist, werden u.a. auch Texte aus dem Joh-Ev genommen.

25. Jänner: Fest der Bekehrung des hl. Paulus (Ende der Gebetsoktav)

28. Jänner: Gedenktag des hl. Thomas von Aquin (+1274)

                         Wir wünschen eine gesegnete und gute Woche!