Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

2. Sonntag in der Osterzeit (11. April 2021)

Der heutige Sonntag heißt traditioneller Weise "WEISSER  SONNTAG", weil an diesem Tag die in der Osternacht Getauften (Erwachsene)  nach der Osteroktav ihr weißes Kleid (Taufkleid) ablegten.

Papst Johannes Paul II. hat im Jahre 2000 diesen Sonntag als "Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit" eingeführt. "Die Barmherzigkeit Gottes! Dies ist das Ostergeschenk, das die Kirche vom auferstandenen Christus empfängt und ... der Menschheit anbietet."
An diesem Sonntag kann auch ein vollkommener Ablass gewonnen werden (Beichte und Kommunion, Glaubensbekenntnis und Gebet nach Meinung des Papstes).

Les.: Apg 4,32-35  Hier wird eine ideale urchristliche Gemeinde dargestellt, die sich darin auszeichnet, dass es keine Privilegien gibt und dass keiner Not leidet und dass allen alles gemeinsam ist. Man spricht häufig vom "Kommunismus" der Urkirche, was in Bezug auf die Gemeinsamkeit richtig, in Bezug auf das System natürlich falsch ist. Aber ein gemeinsames Leben im Sinne Jesu derart zu gestalten, ist und bleibt das - wohl kaum erreichbare - Ziel der Kriche.  
Ev.: Joh 20,19-31  "Der ungläubige Thomas" bleibt eine populäre Figur. Der Zweifel, der in dieser Begebengheit angesprochen wird, war, ist und wird ein beständiger Begleiter des glaubenden Menschen sein. Er muss sein ganzes Leben lang ringen (nicht ein Mal!), um zu dem glaubenden "Mein Herr und mein Gott!" zu gelangen, vielleicht gelingt es nie...?!

Der neue "ANTONIUS" ist da! Hefte liegen in der Kirche auf! Auch die "Auferstehung" ist digital angekommen - aber ankommen muss sie allemal in unseren Herzen!!!

TV Hinweis:
Am Sonntag, 11.04.2021, um 16.30 Uhr ORF II in "Erlebnis Österreich" - es geht um P. Sandesh, seine Tätigkeit und die Franziskaner in Wien."Schaun Sie sich das an!"

Aviso:
Nächster Sonntag, 18. April, ist der 3. Sonntag in der Osterzeit. Um 15.30 bzw. 16.30 Sühneandacht und hl. Messe (P. Benno) des RSK

 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen, eine gute und gesunde Woche !!!