Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

19. Sonntag im Jahreskreis / B (08. August 2021)

Les.: 1 Kön 19,4-8  Dieser kleinen Szene geht voraus: Der große Prophet Elija, der seine ganze Existenz in den Kampf für seinen Gott JHWH eingesetzt hat, wird verfolgt, die Königin trachtet ihm nach dem Leben. Er flieht - in die Wüste, dem Ort des Ausgestztseins, aber auch der besonderen Gegenwart Gottes. Er kann nicht mehr, er bricht zusammen und wünscht sich den Tod. Gott aber lässt ihn nicht sterben: Er stärkt ihn durch seinen Engel und beauftragt ihn zu neuen Taten. Solche Erfahrungen machen auch wir: wir glaubern nicht mehr weiter zu können. Vielleicht begegnet uns in solchen Momenten der helfende Engel in Form einer Menschen, der ein gutes Wort für uns hat, der uns versteht und bei der Hand nimmt... Komm, es geht weiter!  
Ev.:
Joh 6,41-51  Wir brauchen Stärkung auf unserem Weg. Das heßt aber wir brauchen nicht nur das physische Brot, sondern auch das Brot für unsere "Seele", jenes Brot, das hilft zu leben. Jesus bietet sich als solches an. Das Vertrauen auf ihn mag uns immer wieder stärken, um aufzustehen und weiter zu gehen.

Montag, 9. August: Fest der hl. Benedicta vom Kreuz, Edith Stein

Dienstag, 10. August, Fest des hl. Diakons Laurentius

Mittwoch, 11. August: Fest der hl. Klara von Assisi, der Gründerin des Zweiten Ordens des hl. Franziskus

Samstag, 14. August: Gedenktag des hl. Maximilian Kolbe

Freitag, 13. August; 19.30 Uhr - Konzert  QUINTESSENZ

Die Sammlung am Christophorus-Sonntag (25.07.) für die MIVA ergab das Ergebnis von € 626,10. Allen Spenderinnnen und Spendern ein herzliches VERGELT`S GOTT!

Wir wünschen unseren Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesuchern eine gute Woche!!!